Debian

apr_dbd_mysql unter Debian – so geht es doch [Update]

Es ist schon sehr praktisch, wenn man für eine HTTP-Authentifikation mit dem Apachen keine Apache-spezifischen Dateien als Grundlage für die Username/Passwort Datenbank nehmen muss, sondern z.B. auf eine MySQL-Tabelle zurückgreifen kann.

Während es in früheren Apache Versionen dafür ein Drittanbieter-Modul namens mod_auth_mysql gab, bringt Apache 2.2 mit mod_dbd von haus aus ein Modul für die Abfrage der Userdaten aus einer SQL-Datenbank mit. Dieses Modul braucht für jede unterschiedliche Datenbank (MySQL, PgSQL etc.) aber einen entsprechende Treiber.

Doof ist dann bloß, wenn der Treiber für MySQL (apr_dbd_mysql) dann aus lizenzrechtlichen Gründen nicht über das Packetsystem von Debian mit dem Packet apr-util ausgeliefert wird (obwohl die Lizenz es nun seit einem guten Monat erlauben würde).

Wenn man nun wie ich sich das nicht selber kompilieren will (um Updates weiterhin über apt-get beziehen zu können) und trotzdem aber Apache 2.2 nutzen will, nicht auf Apache 2.0 zurückfallen kann und MySQL-Support benötigt… was kann man dann machen? Na zum Glück gibt es doch gepachte Packete 😉

Unter http://p12n.org/tmp/apr-util+mysql/ bin ich dann fündig geworden, das libaprutil_1.2.7 Packet runtergeladen, mit

dpkg -i libaprutil1_1.2.7+dfsg-3~test1_i386.deb

installiert, und siehe da – es läuft 🙂 Ganz einfach gewesen, geht doch – warum nicht direkt so?!

Update:

Die gepachten Packete libaprutil1-dbg und libaprutil-dev müssen ebenfalls installiert werden, da apt sich sonst beim nächsten Update über die inkompatiblen Versionen aufregt 😉