apr_dbd_mysql unter Debian – so geht es doch [Update]

Es ist schon sehr praktisch, wenn man für eine HTTP-Authentifikation mit dem Apachen keine Apache-spezifischen Dateien als Grundlage für die Username/Passwort Datenbank nehmen muss, sondern z.B. auf eine MySQL-Tabelle zurückgreifen kann.

Während es in früheren Apache Versionen dafür ein Drittanbieter-Modul namens mod_auth_mysql gab, bringt Apache 2.2 mit mod_dbd von haus aus ein Modul für die Abfrage der Userdaten aus einer SQL-Datenbank mit. Dieses Modul braucht für jede unterschiedliche Datenbank (MySQL, PgSQL etc.) aber einen entsprechende Treiber. apr_dbd_mysql unter Debian – so geht es doch [Update] weiterlesen

Schule, virtuell

Was macht man mit einem langweiligen Foto? Richtig, man bearbeitet es digital und versucht noch das beste rauszuholen 😉

So geschehen mit diesem Bild, entstanden in der Schule und dann nachträglich die Farben reduziert, das Bild vereinfacht – „reduce and simplify“. Und entstanden ist etwas, was gar nicht mehr real aussieht, aber das muss es ja auch nicht :-)

Schule virtuell (bearbeitet)
Schule virtuell (bearbeitet)

Die Perspektive gefällt mir übrigens ganz gut bei diesem Bild.